Startseite

Herzlich willkommen auf der Homepage der Kantorei Zürcher Oberland. Auf dieser Seite finden Sie alles, was es über unseren Chor zu wissen gibt. Sie finden u.a. Informationen über unsere Entstehung und unsere Ambitionen, über unseren Dirigenten Luzius Appenzeller und über unsere vergangenen und aktuellen Konzertprogramme.

Neuer Dirigent ab August 2022 - von Luzius Appenzeller zu Igor Marinkovic

Mit dem Ritterhauskonzert vom 10. Juli verabschiedet sich unser langjähriger Dirigent Luzius Appenzeller nach 23 Jahren von der Kantorei Zürcher Oberland und ihrem Publikum.
Wir danken Luzi für die gute Zeit in der er uns die  Aufführung von 21 grossen Konzerten und ebensovielen Ritterhauskonzerten ermöglicht hat. Wahrscheinlich während über 1000 Proben hat er den  Chor geleitet. Dazu kommen noch 10 Singwochen und unzählige kleinere Auftritte in Gottesdiensten und bei anderen Gelegenheiten.

«Grüne nur!», wird der Chor in einem Lied von Antonín Dvorák in Bubikon singen und freut sich damit auch auf eine erspriessliche Zusammenarbeit mit dem neuen Dirigenten.

Ab 26. August dirigiert Igor Marinkovic die Kantorei. Er ist als Chorleiter und Solist sehr gut ausgebildet, eine überzeugende Persönlichkeit und deutlich jünger als fast alle Singenden.

Igor Marinkovic hat in Zürich an der ZHdK Kirchenmusik, Chorleitung und Pädagogik studiert und inzwischen auch Erfahrungen als Leiter verschiedener Chöre gesammelt.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm.

 

Ritterhauskonzert 2022

Ritterhaus-Flyer2022.jpg

Unser letztes Konzert mit Luzius Appenzeller findet am 10. Juli um 16.30 und 19 Uhr im Ritterhaus Bubikon statt.

Im letzten gemeinsamen Auftritt werden in der Kapelle des Ritterhauses Bubikon «Fantasien der Romantik» zu geniessen sein. Anna Gitschthaler als Solosopran und Rebecca Ineichen am Klavier bereichern die zwei Konzerte,
Es erklingen leidenschaftliche Werke von Schubert, Brahms, Dvorak, Rheinberger und Mendelssohn.

Fantasien der Romantik für Chor, Solo und Klavier mit

Anna Gitschthaler, Sopran

Rebecca Ineichen, Klavier

Luzius Appenzeller, Leitung

10. Juli 2022, 16.30 und 19 Uhr im Ritterhaus Bubikon

 

 

Singwoche auf Schloss Goldrain

Unsere Singwoche 2022 auf Schloss Goldrain findet vom 8. - 15.  Oktober 2022 statt,
Zum Schlussmusizieren am So. 30. Oktober 2022 in der Kirche Fehraltorf sind alle herzlich eingeladen

Flyer-Goldrain2022-06-28_07-51-06.jpg

Rückblick auf unser Konzert vom Februar 2022

An 12. und 13. März durften wir Joseph Haydns grosses Werk "Die Schöpfung" zur Aufführung bringen. Die Kantorei Zürcher Oberland, Anna Gitschthaler (Sopran), David Munderloh (Tenor) und Marcus Niedermeyr (Bariton), sowie das Orchester Collegium Cantorum durften in den Kirchen Pfäffikon und Hinwil, das Werk unter der Leitung von Luzius Appenzeller aufführen. Es war schön, wieder an unseren angestammten Orten vor grossem Publikum aufzutreten.

https://zueriost.ch/miniregion/2022-03-15/eindrueckliches-konzert-beginnt-mit-schweigeminute-fuer-kriegsopfer

Schluss-Konzert-1.jpg

Singwoche auf Schloss Goldrain

Unsere Singwoche 2022 auf Schloss Goldrain findet vom 8. - 15.  Oktober 2022 statt,
Zum Schlussmusizieren am So. 30. Oktober 2022 in der Kirche Fehraltorf sind alle herzlich eingeladen

Flyer-Goldrain2022-06-28_07-51-06.jpg